Montag, 3. Juli 2006

Kurzurlaub



Jetzt ist das Wochenende an der belgischen See auch schon wieder vorbei! Am Freitag Abend sind wir mit dem Auto nach Oostduinkerken gefahren, und gestern Nachmittag wieder zurück. Den Samstag habe ich, wie oben zu sehen ist, am Strand verbracht, wo ich mir natürlich prompt einen kleinen Sonnenbrand auf den Schultern eingefangen habe. Naja, ist mein erster seit, hm.... fünfzehn Jahren? - Und ich gucke auf dem Bild nur so finster, weil ich mich grad auf den "Rolling Stone" konzentriere... das liegt nicht am Kopftuch! ;-)

Das Kopftuch hat mir am Strand nämlich sehr gute Dienste geleistet. Meine angestuften Strähnen rund um´s Gesicht sind zu kurz, als dass ich sie mit in den Pferdeschwanz nehmen könnte. Das Kopftuch leistet da sehr gute Abhilfe, und hält alle Haare sauber aus dem Gesicht heraus, schützt meinen Kopf ein bisschen vor der Sonneneinstrahlung und saugt auch den Schweiß an der Stirn auf. Und auch beim Auto fahren mit offenem Dach oder Fenster ist so ein Teil äusserst praktisch. Dieses Tuch wird auf jeden Fall in meine ständige Urlaubs-Garderobe aufgenommen!

Gestern Abend habe ich dann versucht, ein Top zu nähen, weil ich wie jedes Jahr feststelle, dass ich zu wenig sommer-taugliche Oberteile besitze. Ich habe den Schnitt eines bewähren Butterick-Oberteils genommen, und den feinen, weißen Baumwollstoff, den ich beim letzten Einkauf von und mit meinen Eltern geschenkt bekommen hatte.

Ich wollte dieses Teil komplett mit der Ovi nähen, und nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist mir das auch gelungen. Ich habe zuerst sämtliche Säume und den Halsausschnitt mit einem Rollsaum versäubert. In Rundungen riss der Saum allerdings vom Stoff ab - der Saum war da, nur wollte er nicht am Stoff halten! Ich habe die Stichlänge und -breite vergrössert, das wurde schon mal besser, und wirklich gut wurde es dann, als ich auswaschbares Vlies drunter gelegt habe; dann hielt der Saum. Die Nähte selbst habe ich dann mit dem 4-Faden-Overlock genäht.

Der Halsausschnitt ist mir - trotz mehrerer Durchgänge mit dem Rollsaum, ähem - eigentlich immer noch etwas zu eng, vielleicht ändere ich das später mal. Aber für´s erste kann ich es wohl so anziehen. Insgesamt habe ich für das Teil nicht länger als eine Stunde oder so gebraucht, inklusive Zuschneiden. Ich liebe meine Ovi!

Keine Kommentare: