Dienstag, 11. Juli 2006

Ein Sommer-Rock

Jetzt haben wir wieder die Jahreszeit, in der ich jedes Mal feststelle, dass ich keine brauchbaren Röcke in meiner Garderobe habe.

Ich besitze derzeit genau drei Röcke, davon haben zwei inzwischen die falsche Farbe, und zwei sind knöchellang, was mir nicht so gut steht. Leider überschneiden sich diese beiden Schnittmengen. Summa summarum also kein einziger dabei, den ich am liebsten sofort anziehen würde.

Röcke standen in den letzten Jahren nicht gerade auf meiner Prioritätenliste, wie man sieht. Ich bin an Hosen gewöhnt; sie sind so praktisch.

Gottseidank kann man das ändern :-)

Auch, wenn die bisherigen Versuche in dieser Richtung noch nicht erfolgreich waren, sehe ich langsam einen Hoffnungsschimmer.

Nachdem der Westwood-Rock ein größentechnisches Fiasko war, versuche ich mich seit ein paar Tagen an einem Modell aus der niederländischen "Knip Mode". Es ist insgesamt etwa knielang, Vorder- und Hinterteil bestehen aus je einem Mittel- und zwei schmaleren Seitenteilen, und untendran ist ein Volant. Diesmal war ich so schlau, vorher die Hüftweite nachzumessen, und siehe da, ich musste sieben Zentimeter einfügen, und jetzt passt er bequem. Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s... ;-)

Als Stoff habe ich das Halbleinen ausgesucht, das ich kürzlich beim Scherzkeks erstanden habe. Nach der Wäsche war es leider eher blau als türkis, aber die Farbe ist auch schön und passt zu vielen meiner Sachen. Außerdem will ich mich an einem Futter versuchen, und habe mir dazu Rat aus einem Buch gesucht - nicht so hilfreich - und aus dem Forum - viel besser! :-)

Der eigentliche Rock aus dem Oberstoff ist eben fertig geworden; der nahtverdeckte Reißverschluss ist mir sehr gut gelungen, und der Volant fällt auch sehr schön. Jetzt kommt morgen der Futterrock, und dann muss ich einen Beleg basteln, den Bund verstürzen, das Futter am RV anstaffieren, und noch den Volant auf die richtige Länge säumen. Wenn ich mich weiter so ranhalte, bin ich damit in zwei bis drei Tagen fertig. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich extrem langsam nähe? ;-)

Ich hoffe, dass ich diesen Rock, bei dem Farbe, Paßform und Schnitt stimmen, auch wirklich tragen werde, und dass ihm noch viele weitere folgen. Das Schwierigste an der Sache ist wie immer, meinen Kopf zu überzeugen - Röcke kommen bislang in meinem Selbstbild einfach nicht vor, und das würde ich gerne ändern. Ich glaube, ich bin da auf einem guten Weg. :-)

1 Kommentar:

PeRu - Uniqz® hat gesagt…

warum kommt mir das bloss so bekannt vor, was du da schreibst??
vor ein paar wochen hatte ich keinen einzigen rock im schrank und wollte auch keinen - eben, weil hosen ja soooo praktisch sind. und röcke so furchtbar ungewohnt!

nun seitdem habe ich bereits 4 röcke genäht und fühle mich superwohl darin! es ist soviel luftiger und angenehmer bei der wärme.
trau' dich!
den knip-rock habe ich auch schon genäht und hatte auch erst das problem, dass der viel zu eng um die hüfte war, das lag bei mir aber schlicht und ergreifend daran, dass ich das mittelteil falsch herum eingesetzt hatte *rotwerd*. richtig rum war der rock sogar um einiges zu weit und ich musste ein paar zentimeter wegnehmen.
er fällt jedoch schön und ich mnag ihn. beim nächsten mal schneide ich ihn eine nummer kleiner zu.
viel glück bei deinem rock und viel spaß beim ersten tragen...
lg
petra