Freitag, 14. September 2007

Herbst-Hose



Neben den ganzen Vorbereitungen in Sachen Hochzeit und meiner Arbeit für die Challenge habe ich in den letzten Tagen noch an einer kurzen Hose für den Herbst gearbeitet.

Vorbild war F.I.M.I. # 3162 aus der letzten Herbst-/Winter-Kollektion. Da mir Hosen-Schnittmuster sowieso nie passen, habe ich mich nicht damit aufgehalten, den Schnitt abzupausen, sondern statt dessen meinen Maßschnitt von Burda in diese Richtung verändert. Ich habe den Bund vorne erhöht, in der hinteren Mitte etwas verkleinert und weniger stark gerundet. Drei Knöpfe betonen, wie hoch er ist. (Obwohl sie meistens wohl eh von der Kleidung darüber verdeckt bleiben werden.)

Außerdem habe ich einen Aufschlag hinzugefügt, der auf dem Foto leider fast unsichtbar ist. Dank der Anleitung aus dem Burda-Buch war der Aufschlag sehr leicht.

Bei den Taschen habe ich frei Hand etwas neues ausprobiert, und zwar Eingrifftaschen, die direkt unter dem Bund liegen. Die Taschen sind eckig, in zwei verschiedenen Größen, und der Eingriff liegt direkt unter dem Bund. Hat sehr gut geklappt und wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass ich die so nähe.

Ich habe ganz zufällig den Originalstoff aus der Fimi verarbeitet; den Stoff hatte ich mir schon letztes Jahr gekauft, die Idee, daraus eine kurze Hose zu machen, kam mir erst vor kurzem. Ich habe allerdings die linke Seite nach außen verarbeitet, weil mir die Streifen in hellgrau besser gefielen.

Morgen werde ich sie das erste Mal ausführen, wenn wir zu einem Konzert meiner Schwiegermutter gehen. Ich hatte mir letztes Jahr ja schon etwas Neues für ein Konzert genäht. Solche Anlässe sind doch ein schöner Anreiz, mal etwas andere Klamotten zu nähen. Jetzt müsste ich es nur noch schaffen, die auch mal im Büro zu tragen...

Was ich jetzt noch dringend bräuchte, ist ein schöner Kurzmantel. Weder meine braune Cordjacke, meine hellbraune Regenjacke noch meine leuchtend blaue Goretex-Jacke mit Zip-in-Fleece bilden einen passenden Rahmen, wenn ich mal nicht in Alltagsdingen unterwegs bin. Der passende Stoff liegt schon hier; ein schwarz-weißes Woll-Karo. Vielleicht sollte ich damit als nächstes beginnen, wenn alle anderen Verpflichtungen erfüllt sind.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich frage mich gerade, ob man den Aufschlag und den Bund schräg hätte zuschneiden können... Das könnte einen interessante Effekt geben, ohne gleich verkürzende Querstreifen in Kauf zu nehmen.

Aber wenn die Hose nicht bürotauglich ist, was dann?